Werkzeuge

Meine Werkzeuge: Bewusstheit üben, Körperarbeit, spirituelle Begleitung

Mit folgenden Methoden unterstütze ich dich dabei, kostbare Perlen und tiefe Schätze zu entdecken, die bisher verborgen sind. Sie unterstützen dich in der Entfaltung Deines einzigartigen Wesens, im Heilen von Körper und Seele und dienen als Wegbereiter zum Aufwachen:

  • Methoden nach Christian Meyer
  • Human Design und Genschlüssel
  • Enneagramm
  • Begleitung des Körpers
  • Gespräch

Methoden nach Christian Meyer

Wie kann ich Bedingungen schaffen, die das Aufwachen in meine wahre Natur erleichtern und die Realisierung des aufgewachten Seins in allen Bereichen meines Lebens fördert?

Inneres Wachstum ist unsere Natur, wir selbst tragen alles für unsere Heilung und das Aufwachen ins ursprüngliche, lebendige Sein bereits in uns und sind selbst am besten in der Lage, Lösungen für unsere Probleme zu erarbeiten. Als Begleiterin biete ich mit Christians Methoden ( aus Körperarbeit und Psychotherapie), einen Erfahrungsraum an, in dem Du selbst Deine Themen erforschen kannst und die Lösungen sich zeigen, von alleine.
Dabei werden Körper, Gefühle und Verstand gleichermaßen angesprochen und ihre Weisheit genutzt. Das Begleiten durch Gefühle hindurch liegt mir besonders am Herzen. Sind es doch oft stark aufgeladene Gefühle aus unserer Kindheit, die heute noch unser Denken und Handeln bestimmen und Unbehagen erzeugen. Lasse ich mich darauf ein, bewusster zu fühlen, bin ich an der wahren Ursache des aktuellen Leidens, es können sich alte Erfahrungen integrieren und der aktuelle Konflikt löst sich.
Das Begleiten geschieht aus der Stille heraus, ohne auf etwas Bestimmtes hinaus zu wollen, in Offenheit und Liebe. Auf diese Weise können sich Hindernisse im Lebensfluss auflösen und gleichzeitig kann die grundlegende Haltung, das Leben wirken zu lassen, mehr geschehen zu lassen, geübt und erfahren werden.

Human Design und Genschlüssel – Grundlagen

Welche Lebensstrategie und welche innere Autorität sind passend für mich und helfen mir, meinen Weg durchs Leben leichter zu gehen?
Auf welche meiner Eigenschaften und Fähigkeiten kann ich mich stets verlassen und wie kommen sie noch mehr zum Blühen?

Das Human Design verbindet moderne wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Genetik mit alten Weisheitssystemen (I-Ging, Kabbala, Bedeutung von Planetenstellungen) und bietet eine konkrete Landkarte dafür an, wie Du dein Leben authentisch als Du selbst führen kannst.
Anhand Deiner genauen Geburtsdaten kann eine Körpergrafik erstellt werden und aus dieser können Antworten auf diese Fragen gefunden werden, was meistens eine enorme Fokussierung und Stärkung zur Folge hat. Wenn Du weißt, wie Du „gestrickt“ bist, wie Deine Energie fließt, kannst Du diejenigen Umstände, die nicht zu Dir passen, erkennen und meiden, Dir Umwege und unnötigen Stress ersparen. Und Dich stattdessen voll und ganz Deinem ureigenen Lebenstanz hingeben.

Ist es z.B. gut für Dich, initiativ zu sein? Oder entspricht es Deinem Design mehr, zu warten, was auf Dich zu kommt und dann zu reagieren? Sind für Dich spontane Entscheidungen absolut gesund oder empfiehlt es sich unbedingt, Dir bei allen wichtigen Entscheidungen Zeit zu lassen, mehrere Nächte darüber zu schlafen? Was sind Deine Kern-Eigenschaften und -Fähigkeiten und wo bist Du versucht, Dein Nicht-Selbst zu leben, weil Du an bestimmten Stellen so offen bist für äußere Einflüsse? Wie gehst Du mit solchen Beeinflussungen am besten um?

Enneagramm

Was bin ich nicht?
Wie genau haben Gewohnheitsmuster des Ichs meine wahre ursprüngliche Natur verschleiert? Was braucht es, dass sich mein wahres Wesen wieder den ganzen Raum nehmen kann?

Das Enneagramm ist ein über tausend Jahre alter Weisheitsspiegel, in dem ich aus den neun möglichen Charakterfixierungen diejenige herausfinden kann, die auf mich zutrifft – meistens der schwarze Fleck, der mir bisher verborgen blieb. So entdecke ich die grundsätzliche Lüge des Ego, das, was sich als Kompensation für frühe Mangelerfahrungen gebildet hat, das, was ich nicht bin. Bewusst zu erfahren, wie genau zwanghafte, konditionierte Verhaltensweisen mich antreiben und meine Handlungen maßgeblich bestimmen, gibt mir den Schlüssel in die Hand, mich selbst aus diesem Gefängnis zu befreien.

  • Ich verstehe, aufgrund welchen Mangels es in der frühen Kindheit zu der Verdrehung gekommen ist.
  • Ich fühle diesen Mangel noch einmal.
  • Ich erkenne immer bewusster, wenn das Muster läuft und übe, ihm immer weniger zu folgen.

Auch das ist eine wunderbare Unterstützung, um aufzuwachen in die Vollkommenheit des wahren Selbst.

Begleitung des Körpers

Welche Berührungen, Bewegungen, inneren Haltungen helfen dem Körper, die ihm innewohnende Weisheit und seine natürlichen Heilkräfte wieder zu aktivieren?

Zum ergotherapeutischen Grundwissen über den Körper haben sich vielfältige, tiefgehende Selbsterfahrungen und Weiterbildungen hinzugesellt: Tanz, Tanztherapie, authentic movement, Konzentrative Bewegungstherapie, Hakomi, existentielle Psychotherapie und spirituelle Begleitung.

Zudem liebten es meine Hände immer schon, Menschen zu berühren und schienen selbst zu wissen, wie.

Dies ist eine große Freude – aus der Stille heraus, ganz offen für den Augenblick, ohne Konzept, diese Kräfte – Berührung und Bewegung – wirken zu lassen und die heilsame Wirkung an sich selbst und dem Gegenüber zu erfahren.

Gespräch

Neben dem, was es über mich selbst, meine Entwicklung, meine Eigenschaften und meine Konditionierungen zu reflektieren und zu verstehen gibt …

… wie orientiere ich mich in der Fülle von Informationen, die auf mich einströmen und finde heraus, was darin meine Wahrheit ist und wie ich ihr folgen kann?

Jede und jeder von uns hat in sich einen inneren Kompass, der nicht unbedingt etwas mit verstandesmäßig Beweisbarem zu tun hat, sondern eher einer inneren Klarheit, einem Gefühl dafür, was stimmt und was nicht, welche Information vertrauenswürdig ist und welche nicht. Die verlässlichste Orientierung bietet immer mein Herz, meine tiefsten Werte, mein Sinn für das Lebendige und seine Prozesse. Wenn mich etwas begeistert, sich zutieft wahr anfühlt, wahr im Sinne von Wohlergehen, Glück für alle lebenden Wesen, dann spüre ich das.
Wir sind heute einer solchen Flut von Informationen ausgesetzt, dass es besonders wichtig scheint, dieser inneren Stimme sehr genau zuzuhören; genau unterscheiden zu lernen, wo wir konditioniert, beeinflusst und manipuliert werden in Richtungen, die nicht dem Glück aller lebendigen Wesen dienen, sondern mehr dem Profit und der Macht von einigen wenigen .
Und: was von dieser über die elektronischen Medien verfügbaren Fülle ist für mich überhaupt wichtig und dient mir?

Vielseitigkeit und Fülle – eine Herausforderung und ein Geschenk. Ein Austausch darüber kann helfen, sich zu orientieren.